RELI3F UKR – NFT Spendenaktion für die Ukraine

RELI3F UKR ist ein Zusammenschluss diverser Künstlern und Künstlerinnen, die mit einer NFT Kollektion Spenden für die Ukraine sammeln.

NFT KünstlerInnen sammeln spenden für die Ukraine.

Nachdem am vergangenen Donnerstag die erschütternden Nachrichten über die Situation in der Ukraine eingetroffen sind, wurde innerhalb der NFT Community schnell gehandelt, um mit den Möglichkeiten des web3 zu unterstützen und Spendengelder einzusammeln.

Ein Zusammenschluss aus 30 bekannten NFT KünstlerInnen und Persönlichkeiten hat die Initiative RELI3F ins Leben gerufen, bei der eine Kollektion released wurde, dessen Erlös zu 100% an humanitäre Einrichtungen gespendet wird.

Ausverkauft binnen 30 Sekunden.

Die Chronologie und Geschwindigkeit der Aktion ist beachtlich. Am Freitag wurde der Twitter Account eröffnet und mit Hilfe der Reichweite der einzelnen Beteiligten hat sich die Aktion innerhalb der Szene schnell herumgesprochen.

Einen Tag später, am Samstag ging die Kollektion bestehend aus 7400 NFTS Live und war binnen 30 Sekunden ausverkauft.

Der Preis für einen NFT belief sich auf 0,05 Ethereum, womit insgesamt 370 Ethereum eingesammelt wurden, was umgerechnet 1,043,761.41 Dollar entsprechen.

Nachdem auch die Erlöse der Royaltys, also anteilig die Verkäufe auf dem Zweitmarkt, ebenfalls gespendet werden und diese aktuell 641 Etheruem betragen, dürfte sich der Betrag um ca. 172.000 $ erhöht haben.

Zur Kollektion auf OpenSea geht es hier entlang.

WEITERE PROJEKTE